Bundestagsbüro Svenja Stadler (MdB)

Die Einsatzstelle auf einen Blick

Name der Einsatzstelle:
Bundestagsbüro Svenja Stadler (MdB)

Einsatzstellenart:
Bundestagsbüro

Mitglied des Bundestages:
seit 2013 

Team der Einsatzstelle:

  • 3 Mitarbeiter_innen

Status im Programm:
Anerkannte Einsatzstelle im FSJ

Im Programm seit:
2019

Anzahl der Freiwilligen:
1 ab Jahrgang 2019/2020

Klingt spannend?
Bewirb Dich jetzt!

Über Svenja Stadler (MdB)

Mein Name ist Svenja Stadler. Seit 2013 bin ich Bundestagsabgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion für den Landkreis Harburg in Niedersachsen. Im Paul-Löbe-Haus, direkt neben dem Reichstagsgebäude, befindet sich mein Bundestagsbüro sowie die Büroräume meiner drei Mitarbeiter_innen.

Mein Arbeitsschwerpunkt ist das Bürgerschaftliche Engagement. Bürgerschaftliches Engagement und eine lebendige und solidarische Zivilgesellschaft sind eine unverzichtbare Grundlage einer lebendigen und widerstandsfähigen Demokratie. Die Demokratie lebt davon, dass sich Bürgerinnen und Bürger engagieren, Verantwortung füreinander übernehmen und gesellschaftlichen Zusammenhalt schaffen. Den 23. Millionen Menschen, die bereits in Deutschland ehrenamtlich tätig sind, dabei zu helfen – das ist die Aufgabe der Engagementpolitik.

Das machst Du im Bundestagsbüro

Ein Jahr lang kann ein_e Teilnehmer_in hinter die Kulissen des politischen Betriebes auf Bundesebene schauen und aktiv in meinem Team mitgestalten. Als Freiwillige_r hat man die Chance, politische Prozesse, welche anderen verborgen bleiben, zu erleben und zu verstehen. Dabei unterstützt der_die Freiwillige meine drei Bundestagsmitarbeiter und mich aktiv in der alltäglichen Arbeit, sei es bei der Postbearbeitung, bei Terminorganisation und –begleitung, inhaltlichen Fragestellungen sowie im Bereich Social-Media.

  • MdB_Stadler_1
  • MdB_Stadler_6
  • MdB_Stadler_2
  • MdB_Stadler_4
  • MdB_Stadler_5
  • MdB_Stadler_3
  • MdB_Stadler_7
Previous Next