Auf die Plätze, fertig, los!

Alle Infos für deinen Freiwilligendienst in und um Berlin

Deine Aufgaben

Die zen­tra­le Aufgabe in deinem Frei­wil­li­gen­dienst ist es, das Enga­ge­ment junger Men­schen zu ermög­li­chen und zu stärken und ihnen eine Stimme zu geben.

Betei­li­gung fördern

Bei uns orga­ni­sierst und unter­stützt du Pro­jek­te, die die Betei­li­gung von Kindern und Jugend­li­chen fördern. Du beglei­test Gremien (Jugend­rä­te, Schüler*innenvertretung) und initi­ierst Pro­jek­te, die junge Men­schen befä­hi­gen, an unserer Gesell­schaft teilzuhaben.

Büro­ar­beit

Büro­ar­beit klingt erstmal lang­wei­lig, aber Planung ist der zen­tra­le Bestand­teil erfolg­rei­cher Pro­jek­te! Am Schreib­tisch orga­ni­sierst du Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te, über­nimmst Ver­wal­tungs­auf­ga­ben, beant­wor­test Mails oder gibst am Telefon Auskunft.

Poli­ti­sche Bildung

Poli­ti­sche Bildung findet in all unseren Ein­satz­stel­len auf unter­schied­lichs­te Weise statt: U18-Wahlen, Pro­jek­te rund um Erstwähler*innen, ein Pro­jekt­tag für „Schule ohne Ras­sis­mus“ oder Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te rund um Themen wie Inklu­si­on, Klima, Digi­ta­ler Wandel.

Schul­le­ben

In deiner neuen Rolle lernst du das Schul­le­ben mit all seinen Facet­ten kennen. Du beglei­test Aus­flü­ge und Exkur­sio­nen, betreust den Klas­sen­rat und Service-Lear­ning-Ange­bo­te und unter­stützt ein­zel­ne Schüler*innen beim Lernen.

Öffent­lich­keits­ar­beit

Unsere Ein­satz­stel­len haben junge Men­schen als Ziel­grup­pe. Durch deine Erfah­rung mit Insta­gram, Snap­chat und Twitter kannst du die Social Media-Kanäle deiner Ein­satz­stel­le betreu­en und auf Augen­hö­he kommunizieren.

AGs und Projekte

Deine Inter­es­sen und Erfah­run­gen kannst du in AGs und bei Pro­jekt­ta­gen ein­brin­gen. Viel­leicht beglei­test du die Theater-AG deiner Schule, bietest eine Poetry Slam- oder Schul­ra­dio-AG an oder orga­ni­sierst Pro­jekt­ta­ge zum Thema Nachhaltigkeit.

Voraussetzungen

Das soll­test du für deinen Frei­wil­li­gen­dienst bei uns mitbringen:

Alter

Das Frei­wil­li­ge Jahr Betei­li­gung ist ein Jugend­frei­wil­li­gen­dienst. Zum Start des BFD bzw. FSJ soll­test du zwi­schen 16 und 26 Jahren alt sein. Anfra­gen von älteren Per­so­nen können wir nicht berücksichtigen.

Sprach­kennt­nis­se

Deine Her­kunft spielt für uns keine Rolle. Jedoch sind für die Tätig­keit in den Ein­satz­stel­len und für die Teil­nah­me an unseren Bil­dungs­ta­gen Deutsch­kennt­nis­se auf dem Niveau B2 die Grundvoraussetzung.

Bil­dungs­ab­schluss

Unab­hän­gig davon, ob und welchen Bil­dungs­ab­schluss du hast, kannst du bei uns ein FSJ oder einen BFD machen. Wichtig ist nur, dass du deine Pflicht­schul­jah­re hinter dir hast.

Ber­li­ner Großstadtluft

Unsere Ein­satz­stel­len befin­den sich in Berlin und Bran­den­burg. Auch die meisten Bil­dungs­ta­ge finden in Berlin statt. Deshalb soll­test du bereit sein, Groß­stadt­luft zu schnup­pern. Natür­lich must du noch nicht hier wohnen, sondern kannst für deinen Frei­wil­li­gen­dienst hierher ziehen.

Lust zu gestalten

In unseren Ein­satz­stel­len hast du den Raum, Dinge anzu­pa­cken und wirk­lich etwas zu bewegen. Ganz nach unserem Motto Auf­ste­hen. Mit­re­den. Gestal­ten. soll­test du Eigen­in­itia­ti­ve und Krea­ti­vi­tät mit­brin­gen. Für Lan­ge­wei­le bleibt in deinem Frei­wil­li­gen­dienst kein Platz.

Lust auf Neues

Der Frei­wil­li­gen­dienst ist ein Lern- und Ori­en­tie­rungs­jahr. Du soll­test Lust haben, in der Ein­satz­stel­le und bei den 30 Bil­dungs­ta­gen Neues zu erleben, zu lernen und zu reflek­tie­ren. Ganz anders als in der Schule — inter­ak­tiv, gelei­tet von deinen Inter­es­sen und ohne Leistungsdruck.

Hard Facts

Dies sind die Rah­men­be­din­gun­gen für dein Freiwilligenjahr.

Zeit & Dauer

Dein Frei­wil­li­gen­dienst dauert zwölf Monate. Das Jahr beginnt am 1. Sep­tem­ber und endet zum 31. August des Fol­ge­jah­res. Nur im Aus­nah­me­fall ist ein spä­te­rer Beginn im Oktober möglich.

Stun­den­zahl

Als Freiwillige*r arbei­test du 35 Stunden in der Woche. Du betreust deine Kinder oder pflegst Ange­hö­ri­ge? Dann ist ein Wechsel in Teil­zeit mit min­des­tens 20,5 Stunden möglich.

Taschen­geld

Als Auf­wands­ent­schä­di­gung erhältst du ein monat­li­ches Taschen­geld von 420 Euro. Mehr zur Finan­zie­rung deines Frei­wil­li­gen­diensts erfährst du weiter unten.

Urlaub

Während deines Frei­wil­li­gen­jah­res stehen dir 30 Urlaubs­ta­ge zur Ver­fü­gung. Wenn du an einer Schule ein­ge­setzt bist, liegt der größte Teil davon in den Ber­li­ner Schulferien.

Bildung

Bei 30 Bil­dungs­ta­gen und ‑fahrten setzt du dich gemein­sam mit anderen Frei­wil­li­gen im Pro­gramm mit span­nen­den Themen rund um Bildung, Demo­kra­tie & Par­ti­zi­pa­ti­on auseinander.

Zer­ti­fi­kat

Am Ende erhältst du ein Zer­ti­fi­kat über deinen Frei­wil­li­gen­dienst. Das Frei­wil­li­ge Jahr Betei­li­gung kann als prak­ti­scher Teil des Fach­ab­iturs und an vielen Hoch­schu­len als vor­prak­ti­sche Erfah­rung aner­kannt werden.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

420 €

Taschen­geld pro Monat

12

Monate im Einsatz

35 Stunden

Arbeits­zeit pro Woche

Eindrücke

Das sagen unsere Frei­wil­li­gen über ihre Erfah­run­gen im Verlauf des Jahres:

Der Frei­wil­li­gen­dienst war die beste Ent­schei­dung meines Lebens. Ich zehre immer noch aus diesem Jahr, welches mir Erfah­run­gen gebracht, wahn­sin­nig tolle Freunde geschenkt und mich einfach gene­rell geerdet und dazu ange­lei­tet hat, mich selbst und alles um mich herum zu reflektieren.

Jose­phi­ne, Schwarz­kopf-Stif­tung 2017/18

Durch den Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst beim Frei­wil­li­gen Jahr Betei­li­gung habe ich ein großes Maß an Selbst­ver­ant­wor­tung gelernt. Nach der getak­te­ten Schul­zeit war es eine tolle und sehr lehr­rei­che Erfah­rung, mir meine Zeit und meine Auf­ga­ben selbst ein­zu­tei­len und beim Pro­gramm des FJB ein Mit­spra­che­recht zu haben. Selbst­wirk­sam­keit — gute Sache.

Helena, Kurt Schwit­ters Schule 2016/17

In meinem Frei­wil­li­gen­dienst habe ich ’ne Menge gelernt von dem, was mich heute aus­macht. Dabei hat mir die Beglei­tung durch das FJB wahn­sin­nig gehol­fen. Das Jahr war eine groß­ar­ti­ge Erfah­rung und wenn ich heute wieder vor der Wahl stünde, würde ich es auf jeden Fall wieder tun.

Johan­nes, Stif­tung Bildung 2015/16

In meinem Frei­wil­li­gen­dienst beim Frei­wil­li­gen Jahr Betei­li­gung habe ich erlebt, wie viel Spaß es macht, sich in einer Gemein­schaft aus­zu­tau­schen, zusam­men zu lernen und sich zusam­men zu enga­gie­ren. Die Erfah­run­gen und Freund*innen, die ich gewon­nen habe, möchte ich nicht missen.

Marcel, Lernen durch Enga­ge­ment 2018/19

Deine Betreuung

Mit unter­schied­li­chen Betreu­ungs­an­ge­bo­ten beglei­ten wir dich während deines Freiwilligendienstes.

Betreu­ung vor Ort

In deiner Ein­satz­stel­le hast du eine feste Ansprech­per­son, mit der gemein­sam du deine per­sön­li­chen Lern­zie­le ver­ein­barst und Auf­ga­ben sowie Tätig­kei­ten absprichst. Sie beglei­tet dich im Arbeits­all­tag mit regel­mä­ßi­gen Gesprä­chen, in denen ihr deine Arbeit reflek­tiert und du Feed­back erhältst.

Betreu­ung durch uns

Bei uns im Frei­wil­li­gen Jahr Betei­li­gung hast du während deines gesam­ten Frei­wil­li­gen­diens­tes eine feste Ansprech­per­son aus unserem Team. Mit ver­schie­de­nen Ange­bo­ten wie Einzel­be­­ratungen, Team­dis­kus­sio­nen und Einsatz­stellen­besuchen beglei­ten wir dich sicher und indi­vi­du­ell durch dein Jahr.

Betreu­ung auf Augenhöhe

Egal ob in der Ein­satz­stel­le oder bei uns als Träger: Betreu­ung findet bei uns auf Augen­hö­he statt. Wir betrach­ten dich als mündige Person, die Ver­ant­wor­tung für ihr Handeln und für ihr Lernen über­nimmt. Das Betreu­ungs­an­ge­bot kannst und sollst du daher ent­spre­chend deinen Bedürf­nis­sen  mitgestalten.

Einsatzstellen sind

Schulen

Grund­schu­len, Ober­schu­len, Freie Schulen

gemein­nüt­zi­ge Organisationen

mit Schwer­punkt Bildung, Demo­kra­tie, Partizipation

poli­ti­sche Einrichtungen

Abge­ord­ne­ten­bü­ros, Fraktionen

Erfahrungsberichte

Ehe­ma­li­ge Frei­wil­li­ge erzäh­len von ihren Erfah­run­gen im Frei­wil­li­gen Jahr Beteiligung.

Johan­nes

Frei­wil­li­ger 2015/16

Mari­el­la

Frei­wil­li­ge 2017/18

Paul

Frei­wil­li­ger 2016/17

Das Freiwillige Jahr Beteiligung

von 8

ehe­ma­li­gen Frei­wil­li­gen entwickelt

seit 2014

Frei­wil­li­gen­dienst­an­bie­ter in Berlin

426

Frei­wil­li­ge seit Gründung

Das macht uns aus

Fol­gen­des unter­schei­det das Frei­wil­li­ge Jahr Betei­li­gung von anderen Freiwilligendienstprogrammen.

Mehr Par­ti­zi­pa­ti­on

Betei­li­gungs­struk­tu­ren bringst du nicht nur in deiner Ein­satz­stel­le  voran. Auch die Bil­dungs­ta­ge und das gesamte Pro­gramm kannst du mit­ge­stal­ten. Deshalb bist du zu unseren inter­nen Team­tref­fen ein­ge­la­den oder kannst Sprecher*in deines Jahr­gangs werden.

Mehr Bil­dungs­ta­ge

Der Frei­wil­li­gen­dienst ist ein Lern- und Ori­en­tie­rungs­jahr. Bei uns hast du deshalb 30 Bil­dungs­ta­ge, fünf mehr als gesetz­lich vor­ge­schrie­ben. Mehr Zeit für Dis­kus­sio­nen zu gesell­schaft­lich rele­van­ten Themen und für Fragen dazu, wie es für dich nach dem BFD/ FSJ weitergeht.

Mehr Zusam­men­halt

Bei uns findest du schnell Anschluss. Zu Beginn des Jahres kommst du monat­lich mit anderen Frei­wil­li­gen zusam­men. Neben Freund*innen kannst du in unserem Netz­werk auch span­nen­de Kon­tak­te knüpfen — auch für die Zeit nach deinem Freiwilligendienst.

Impressionen

Hier erhältst du noch einige Ein­drü­cke aus unseren frü­he­ren Jahrgängen.

Dein Kontakt zu uns

Du hast Fragen rund um deine Anmel­dung? Dann kon­tak­tie­re unser Team, wir helfen gern weiter.

Ansprech­part­ner

Chris­to­pher Jetha

Telefon

(030) 3087.8451–0