Moabiter Ratschlag

Die Einsatzstelle auf einen Blick

Name der Einsatzstelle:
Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Mitte im Moabiter Ratschlag

Organisationsform:
Eingetragener Verein

Gründungsjahr:
1990

Team der Einsatzstelle:

  • 1 Mitarbeiterin
  • 1 Freiwillige_r

Status im Programm:
Anerkannte Einsatzstelle im BFD

Im Programm seit:
2017

Plätze:
1 für den Jahrgang 2018/2019

Klingt spannend?
Bewirb Dich jetzt!

Das macht die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Mitte

Die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Mitte‘ ist ein Projekt des Moabiter Ratschlag. Der gemeinnützige Verein wurde 1990 von engagierten Bürgern*innen und sozialen Initiativen gegründet, um sich in die Entwicklung des Stadtteils einzumischen.

Als Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Mitte‘ sind wir für die Mitbestimmung junger Menschen im Bezirk Mitte zuständig. Bei Bedarf sind wir Mittler*innen und Interessenvertreter*innen in die politischen Gremien und Bezirksverwaltung für die Themen junger Menschen. Unsere Beteiligungsprojekte und Angebote orientieren sich an der Vielfalt der jungen Menschen im Quartier, greifen deren Ideen auf. Wir arbeiten, wo immer es geht, nicht für sondern mit den jungen Menschen im Quartier. Dabei sind wir neugierig auf deren Herangehensweisen und Ideen und immer offen für Neues. Bei unseren Projekten und Vorhaben arbeiten wir immer mit Partner*innen zusammen, weil es direkt bei der Koordinierungsstelle keine feste Gruppe von Kinder- und Jugendlichen gibt.

Als Freiwillige*er kannst du die vielfältige Arbeit der Koordinierungsstelle kennenlernen und eigene Projektideen einbringen. Ich freue mich auf euren ‚jungen Blick‘ auf das Thema ‚Mitbestimmung‘ und möchte mit dir die Beteiligung junger Menschen im Stadtteil weiterentwickeln.

Das machst Du hier machen

  • Eigene kleine Projekte zum Thema Beteiligung gestalten und umsetzen
  • Das Projekt „Jugendjury Mitte“ miterleben und mitgestalten
  • An AG‘n und dem Jugendhilfeausschuss teilnehmen
  • Beteiligung unmittelbar erleben
  • Die Kinder- und Jugendeinrichtungen des Moabiter Ratschlag kennenlernen und ggfs. dort ein eigenes Projekt entwickeln
  • an Spielplatzbeteiligungsprojekten mitarbeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit bei der Jugendjury Mitte und für die Koordinierungsstelle machen
TINCON - teenageinternetwork convention - Das Festival für digitale Jugendkultur am 23. Juni 2017 Im Kraftwerk in Berlin-Mitte.
Foto: Gregor Fischer/TINCON

Tincon

Einsatzstellen: Vereine